Chronik

Hier erzählen wir etwas über uns . . .

Vorgeschichte: Die Interessengemeinschaft Ferienpark
Nach Fertigstellung des ersten Bauabschnitts (1972) wurde die „Interessenvertretung der Eigentümer“ gegründet. In einer Mitgliederversammlung am 27.12.1975 fiel der Beschluss der Auflösung der Interessengemeinschaft und Gründung eines gemeinnützigen Vereins mit einer Mehrheit von 98%

Das Feuerwehr-Rettungsboot auf dem zugehörigen Trailer Foto mit freundlicher Genehmigung von Klaus-Dieter Möller, Parkpostille

Geschichte der „Fördergemeinschaft Ferienpark Ostfriesland e.V.“
Die Gründungsversammlung der Fördergemeinschaft fand am 17. April 1976 statt, als Erster Vorsitzender des Vereines wurde Wedig Pinnow gewählt. Interessant aus heutiger Sicht: Die Forderung zur Erstellung eines Kurparkes unter Einbeziehung des Seeufers ist bereits ein Tagesordnungspunkt.
Im Jahr 1979 wurde unter Beteiligung der Fördergemeinschaft ein gepflasterter Rundweg um den Kiessee begonnen. Der Rundweg wurde abschnittweise fertiggestellt, der letzte Abschnitt unterhalb des Freibades dann im Jahr 1981.
Am 19. Mai 1991 wurde die von der Gemeinschaft gesponserten Brunnenanlage „Heinz-Ramm-Gedächtnisbrunnen“ am Haus des Gastes eingeweiht.
Zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit der Hager Freiwilligen Feuerwehr gab die Fördergemeinschaft im April 1998 einen Zuschuss zur Anschaffung von Nomex-Einsatzkleidung. Im Mai 1999 beteiligte sich die Gemeinschaft an der Schaffung des Wanderweges „Weddig’s Pad“ zwischen Kiessee und Ententeich.
In der Mitgliederversammlung im Jahr 2000 wechselte der Vereinsvorsitz, Wedig Pinnow wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt und Bernhard Sarnes zum Vorsitzenden gewählt. In der Mitgliederversammlung 2003 wurde dann Jürgen Meiske zum neuen Vorsitzenden gewählt, der das Amt schon kommissarisch seit dem Tod Berhard Sarnes im Vorjahr innehielt.
Für das sanierte Freibad gab es im Juni 2006 einen Zuschuss für die Anschaffung eines „Sprudelpilzes“ sowie eines „Duschclowns“. Im April 2007 wurde ein neues Rettungsboot für die Feuerwehr Hage bezuschusst (und damit für mehr Sicherheit auch auf dem Kiessee gesorgt). Im Juli 2009 folgte dazu die Anschaffung des zugehörigen Trailers anstelle der bis dahin im Einsatz befindlichen „Selbstbau-Lösung“.

Die Anschaffung zweier „Hundetoiletten“ (je eine am Architektenei und am Parkplatz) sowie der dafür notwendigen Tüten vollzog die Fördergemeinschaft um 2008, im Folgejahr erweiterte man das Angebot noch um eine dritte Hundetoilette an „Heidemanns Kuhle“.

Im Jahr 2016 wurde der „Heinz-Ramm-Gedächtnisbrunnen“ vor dem Haus des Gastes umfangreich saniert und wieder in Betrieb genommen.

Kurz nach der Mitgliederversammlung am 14. April 2017 trat der Vorsitzende Jürgen Meiske von seinem Amt zurück. Die darauffolgende außerordentliche Mitgliederversammlung wählte Klaus Lindner am 6. August 2017 zu seinem Nachfolger. Seit vielen Jahren konnten wieder alle Vorstandspositionen besetzt werden.

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung am 30.03.2018, weihte der Vorstand gemeinsam mit Vertretern der Samtgemeinde und Gemeinde Hage sowie der Gemeinde Berumbur und Kurverwaltung die neue, vom Förderverein angeschaffte Boulebahn am Kurzentrum ein. Diese wurde pünktlich zur Veranstaltung durch freiwillige Helfer der Fördergemeinschaft sowie der Komune fertiggestellt.

Hier geht es zum Artikel aus dem Ostfriesischen Kurier vom 31.03.2018                                                  –> Artikel_Boulebahn_OK_310318_011

Mit freundlicher Genehmigung des Ostfriesischen Kuriers

Wiederkehrende Aktionen und Tätigkeiten
• Verbesserung / Ausbau / Wiederinstandsetzung des Kinderspielplatzes. Unter anderem wurden ein Kletternetz (2003), Schaukeln und eine Rutsche (2005) sowie eine Nestschaukel (2008) angeschafft.

Die Wippe auf dem Kinderspielplatz, und Frau Rath von der Fördergemeinschaft. Foto mit freundlicher Genehmigung von Klaus-Dieter Möller, Parkpostille

 

Die Nestschaukel auf dem Kinderspielplatz. Foto mit freundlicher Genehmigung von Klaus-Dieter Möller, Parkpostille

• Beseitigung des wilden Mülls im und am Ferienpark
• Unterstützung des Shanty-Festival im Ferienpark, ausgerichtet durch den Shantychor Fresenkraft Berumbur
• Maibaum-Aufstellung und „Tanz in den Mai“ am und im „Haus des Gastes“ in Kooperation mit dem KBV Freesenkraft Berumbur
• Unterstützung der Veranstaltung „Singen zwischen den Feiertagen“
• Sonntäglicher „Musikalischer Frühschoppen“ in den Sommermonaten

Quellennachweis
• Protokoll der Vereinsgründung vom 17. April 1976 im Jägerhof in Hage-Berum
• Protokoll der Mitgliederversammlung des Jahres 1980
• Ostfriesischer Kurier, 21. Mai 1991
• Echo, 22. April 1998
• Ostfriesischer Kurier, 06. Mai 1999
• Ostfriesischer Kurier, 22. April 2000
• Ostfriesen-Zeitung, 19. April 2003
• Ostfriesischer Kurier, 25. Juni 2006
• Ostfriesischer Kurier, 07. April 2007
• Ostfriesischer Kurier, 27. Juli 2009
• Ostfriesischer Kurier, 08. November 2008
• Ostfriesischer Kurier, 14. April 2009

• Ostfriesischer Kurier, 31. März 2018